About

09/2025-05/2026

Berufliche Weiterbildung

UI/UX (Barrierefreiheit, Animation, Design Systeme), KI-Management, Design Thinking & Service Design, Audio Design, Editing & Colorgrading, Social Media Content

01-06/2024

UXMA (KI/DD)

Digital Designer

2020-2023

Ketchum Germany (DD)

Junior Art Director Digital

07-09/2020

Geometry Global (heute Scholz & Friends Commerce, HH)

Praktikum Creative Digital

2017-2018

Pflanzmich.de (HH)

Werkstudentin Produktfotografie & Content Creation

2016-2019

Studium Kommunikationsdesign (HH)

Fokus Corporate Design/Branding, Typografie, UI Design, Motion Design & Fotografie

Skills

Kommunikationsdesign, Art Direction, Motion Design (2D-Animation), UI-Design, Videobearbeitung, Illustration, Fotografie, …

Tools

Figma, After Effects, Premiere Pro/DaVinci Resolve, Pro Tools/Logic Pro, Adobe CC, Affinity Suite, Procreate, WordPress (Divi), Cinema 4D, Lottie/Bodymovin, KI & Prompt Engineering

Erfahrung

Consumer Electronics, FMCG, öffentliche Einrichtungen, Automobilindustrie, Beauty & Lifestyle, Pharma, Tabak

Interessen

Motion Design, UI/UX-Design (insb. Barrierefreiheit), ethische KI, Informationsdesign, digitale Illustration, Filmproduktion, …

Über mich

Ich komme aus Rostock, habe in Hamburg gelernt und bin in Dresden gelandet. Die Neustadt mit ihren Ecken und Kanten passt zu mir besser als jedes aufgeräumte Viertel.
Ich gestalte digitale Produkte, mit Schwerpunkt auf UI, Motion und Interaction Design, Barrierefreiheit inklusive. Was mich interessiert, sind Projekte mit Substanz. Dinge, in die ich mich verbeißen kann, die ein Puzzle sind und keine Checkliste. Ich arbeite gern dort, wo Design, Verhalten und Technik ineinandergreifen und wo genaues Hinschauen sich lohnt.

Ich glaube, dass gutes Design Teilhabe ermöglicht. Für alle, nicht nur für die, die sowieso schon gemeint waren. Deshalb ist Barrierefreiheit für mich keine Disziplin am Ende, sondern eine Grundfrage am Anfang: Wer kann dieses Produkt nutzen, und wer fällt durchs Raster?

Neben dem Bildschirm läuft bei mir fast immer Musik, meistens Rock, Punk oder Indie. Ich koche gern bunte italienische Pasta, die sich manchmal wie essbares Grafikdesign anfühlt. Nebenbei kümmere mich um meine Pflanzensammlung, die immer weiter wächst. Dieses Jahr helfe ich zum ersten Mal ehrenamtlich im Deko-Team vom Bunten Sommer mit, dem Stadtteilfest in der Dresdner Neustadt.

Weißt Du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was Du machst. Und wenn’s so richtig scheiße ist, ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und Du hörst immer nur diesen einen Moment.

– Frank Giering